Metallaktivgasschweißen (MAG)

MAG-Schweißen ist eine Art des Metallschutzgasschweißens (MSG). Dies ist ein Lichtbogenschweißverfahren, bei dem abschmelzende Schweißdraht von einem Motor mit veränderbarer Geschwindigkeit kontinuierlich nachgeführt wird. Das Schutz- oder Mischgas wird gleichzeitig mit dem Drahtvorschub der Schweißstelle zugeführt.

Beim MAG-Schweißen (Metallschweißen mit aktiven, also reaktionsfähigen Gasen) wird entweder mit reinem CO2 oder einem Mischgas aus Argon und geringen Anteilen CO2 und O2 gearbeitet. Das MAG-Verfahren wird in erster Linie bei Stählen eingesetzt.

 

Metallinertgasschweißen (MIG)

Das MIG-Schweißen ist auch eine Art des Metallschutzgasschweißens (MSG) und fällt auch unter das Lichtbogenschweißverfahren.

Beim MIG-Schweißen wird als Edelgas Argon, seltener auch as teure Edelgas Helium, eingesetzt. Im Vergleich zum MAG-Schweißen wird das MIG-Verfahren bevorzugt bei NE-Metallen (Nichteisenmetallen) eingesetzt.

 

Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)

Vorteile des WIG-Verfahrens:

  • Es lässt sich jeder schmelzschweißgeeignete Werkstoff fügen
  • Es entstehen praktisch keine Schweißspritzer
  • Die gesundheitlich Belastung durch Schweißrauche ist verhältnismäßig gering
  • Es wird nicht mit einer abschmelzenden Elektrode gearbeitet, die Zugabe von Schweißzusatz und Stromstärke sind entkoppelt

Wie auch beim MIG-Verfahren wird zum Schweißen meist das Edelgas Argon verwendet, weniger häufig wird Helium oder ein Gemisch aus beiden Gasen verwendet.

 

Wir besitzen diverse Schweißgeräte und Schweißtische, um auch in diesem Bereich optimale Fertigungsergebnisse zu erzielen.

Project details