Drahterodieren ist ein formgebendes elektrothermisches Trennverfahren. Es funktioniert nach dem Prinzip des Funkenerodierens. Es wird auch als elektroerosives Bearbeiten oder Drahtschneiden bezeichnet.

Die Bearbeitungselektrode ist ein dünner, ständig durchlaufender Draht und das zu beschneidende Material liegt in einer nichtleitenden Flüssigkeit. Der Draht und das Werkstück sind jedoch beide leitend.

Vorteile des Drahterodierens:

  • Es ermöglicht extrem geringe Schnittbreiten
  • Das Bearbeiten aller leitfähigen Materialien, unabhängig ihrer Härte
  • Sehr hohe Formgenauigkeit

 

Senkerodieren ist ein formgebendes elektrothermisches Trennverfahren. Es funktioniert nach dem Prinzip des Funkenerodierens.
Durch eine Elektrode werden auf dem Werkstück Funken erzeugt. Die Elektrode hat die negative Form des finalen Werkstücks.
Wie beim Drahterodieren befinden sich Werkstück und Elektrode in nichtleitender Flüssigkeit.

Vorteile des Senkerodierens:

  • Feinste Oberflächenbeschaffenheit
  • Höchste Formgenauigkeit

Die SODICK A535 ist eine Drahterodiermaschine, welche Werkstücke mit bis zu 800kg bearbeiten kann.

Mit automatischer Drahteinfädelung beschleunigt sie den Bearbeitungsprozess entscheidend.

Durch Drahterodieren lässt sich höchste Genauigkeit bei der Fertigung erreichen und die SODICK A535 ermöglicht besitzt die optimalen Voraussetzungen dafür.

Verfahrwege: X500mm,Y350mm, Z250mm

Die SODICK VZ500L ist eine Drahterodiermaschine, welche von neuster Technologie profitiert und somit in der Lage ist hohe Geschwindigkeiten und höchste Präzision zu erzielen.

Optimale Fertigungsergebnisse werden durch die CNC-Steuerung und einen Generator der neusten Generation geschaffen. Dadurch ist die gleichzeitige Bearbeitung in High-Speed und Höchstpräzision durchführbar.

Die stabile, vierseitige Tisch-Rahmenkonstruktion und der vergrößerte Arbeitsraum machen die Bearbeitung von deutlich größeren Werkstücken problemlos möglich.

Mit den Linearmotoren aus der Entwicklung von SODICK arbeitet die SODICK VZ500L stabiler, schneller und präziser.

Verfahrwege: X500mm,Y350mm, Z250mm

Die SODICK AQ-55 L ist eine CNC gesteuerte Senkerodiermaschine.

Die Maschine bietet höchste Präzision dank LN Professional Software zur Einstellungsoptimierung. Durch einen mehrfach Elektrodenwechsler ermöglicht die SODICK AQ-55 L höchste Geschwindigkeit und optimale Genauigkeit.

Durch einen vergrößerten Arbeitsraum und einem Werkstückgewicht von bis zu 1000 Kg können auch große Werkstücke bearbeitet werden.

Verfahrwege: X600mm,Y400mm, Z400mm

Die Hochgeschwindigkeitsbohrmaschine Agiedrill verfügt über eine integrierte Rotationsspindel. Die Achsen X, Y und Z sind motorisiert und werden CNC gesteuert. Optimale Temperaturstabilität gewährleistet die Gusskonstruktion in C-Gestellbauweise. Mit Verfahrwegen von 300 x 200 x 300 mm der X-, Y- und Z-Achsen und einem zulässigen Werkstückgewicht von 300 kg ist Agiedrill die ideale Startlochbohrmaschine für ein breites Anwendungsspektrum. Die Dateneingabe an der Bedienkonsole ist schnell und einfach. Anstastzyklen sind programmierbar und mit wenigen Befehlen aufrufbar.

Project details